Über das Projekt

„Leben erinnern – verstehen – gestalten“

Onlinekurs zur biografischen Erkundung persönlicher Stärken

MOOC: 8. bis 27. November 2021

„Es gibt rückwirkend kein anderes Leben als das, was wir gelebt haben, aber wir können es mit liebevolleren Augen betrachten. “ (aus: Verena Kast, Schöpferisch leben)

Um was geht es? – das Thema des Projektes

Das Leben bietet eine reichhaltige Fülle und Stoff zum Lernen. Unser Projekt macht das eigene Leben zum Thema, wir erkunden und erforschen unser Leben und geben ihm Sinn und Bedeutung. Das Lernen wird quasi biografisch angedockt.

Mit dem Projekt „Leben erinnern – verstehen –gestalten“ laden wir Erwachsene jeden Alters dazu ein, sich als Schatzsucher*innen auf den Weg in das eigene Leben zu machen. Im Rückblick vergegenwärtigen wir uns, was uns geprägt hat und woran wir gewachsen sind. Wir überdenken unser Leben, nehmen das Gelebte wertschätzend in den Blick und halten Ausschau nach dem, was noch gelebt werden will. Im Blick nach vorn entwerfen wir unser Leben, das wir selbstbewusst und verantwortlich gestalten wollen. Wer bin ich, wo komme ich her, wohin soll die Lebensreise gehen?

Das Projekt will dazu ermutigen, aus dem Schatten der Vergangenheit herauszutreten und die Chancen und Möglichkeiten des Lebens zu erkennen und zu ergreifen. Wir erkunden unsere Stärken und entdecken unsere Ressourcen. Das was gut war, was gut geworden ist und was sich noch Gutes entwickeln kann, gilt es ans Licht zu holen. An welchen Ressourcen können wir jetzt und heute anknüpfen? Wohin wollen wir uns entwickeln? Welche Gaben gilt es zu entfalten? Was haben wir der Welt zu geben?

Nach Nicole Justen (Erwachsenenbildung in biographischer Perspektive, 2011) bedeutet biografisches Lernen, sich mit der eigenen Lebensgeschichte auseinanderzusetzen, rote Fäden aufzuspüren, Kontinuitäten auf die Spur zu kommen und das vergangene, gegenwärtige und zukünftige Leben in einem Gesamtkontext von Biografie sinnhaft zu verknüpfen.

Die Teilnehmenden des MOOC (massive open online course) lernen:

  • Sich mit den eigenen Ressourcen zu verbinden und sich selbst zu stärken, indem sie mit unterschiedlichen methodischen Zugängen Zugriff erhalten auf ihre Kompetenzen und Fähigkeiten.
  • Sich selbst und ihr Leben besser zu verstehen, eigene Lebensmotive zu erkennen und ein Gefühl der inneren Stimmigkeit (Authentizität) und Verbundenheit (Kohärenz) zu entwickeln.
  • Sich selbst realistisch einzuschätzen, Klarheit zu gewinnen über ihre Lebensziele, Möglichkeiten zu erkennen und zu nutzen und das eigene Potenzial zur Entfaltung zu bringen.
  • Sich selbst im Leben bewusst zu leiten und das Leben aktiv zu gestalten. Kurzum das Leben selbst in die Hand zu nehmen, selbst Regie zu führen, Verantwortung für das Leben zu übernehmen und ein selbstbestimmtes Leben zu führen.

Nicht nur in jungen Jahren, bis ins hohe Alter können wir aus Erfahrungen lernen, die uns wachsen lassen; Potenziale entdecken, die wir noch entfalten wollen. Gleichzeitig macht uns das Leben Vorgaben, setzt uns Grenzen. Dennoch dürfen wir uns nicht als Opfer der Verhältnisse definieren. Mit dem MOOC wollen wir dazu ermutigen, aktive und kreative Gestalter*innen des Lebens zu sein.

Veranstalter und –Förderer des Projektes

Es handelt sich um ein Projekt der Evangelischen Erwachsenenbildung Hessen (Landesorganisation), das im Rahmen von HESSENCAMPUS – Lebensbegleitendes Lernen aus Mitteln des Landes Hessen 2021 gefördert wird.

Durchführende Mitgliedsorganisation:
Zentrum Bildung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) /
Fachbereich Erwachsenenbildung und Familienbildung

Kooperationspartner:
HESSENCAMPUS Darmstadt