Erinnern – und der rote Faden, der sich durch das Leben zieht

Veröffentlicht von

Der dreiwöchige Online-Kurs (MOOC) „Leben erinnern – verstehen – gestalten“ wird maßgeblich von Petra Dahlemann und Sabine Sautter kreiert. Die beiden Trainerinnen für Biografiearbeit sind die Kurswochen-Gestalterinnen. Sie bringen sich mit ihrer Kompetenz und Erfahrung und mit ihrer Haltung ein. In diesem Beitrag stellt sich Sabine Sautter persönlich vor.

Der „rote Faden“, der sich durch das Leben zieht, beschreibt als Symbol, worum es mir in meiner Arbeit geht. Um ihm auf die Spur zu kommen, hilft das Erinnern: Was hat mich geprägt? Was ist mir wichtig geworden? Welche Motive, Themen, Werte ziehen sich durch mein Leben? Dabei geht es in erster Linie um die Ressourcen, die Kraftgeschichten – ohne das andere auszublenden. Es geht um das, was uns ausmacht, wo unsere Energie sitzt. Das erschließt sich oft leichter aus dem Blick zurück. Der Philosoph Søren Kierkegaard sagte: „Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden“. Aus dem Blick zurück wird klarer, wer wir heute sind und wie wir unser Leben weiter leben wollen.

Für mich ist der Blick zurück immer auch verbunden mit dem Blick nach vorn: Was folgt, wenn ich mir klar gemacht habe, was mich geprägt hat und was mir wichtig wurde? Wie hilft mir das, wenn ich eine Entscheidung treffen muss? Wie will ich meine nächste Lebensphase gestalten und was lerne ich dafür aus der Beschäftigung mit meinem bisherigen Leben? Es geht darum, das Leben aktiv zu gestalten, Autor*in der eigenen Biografie zu sein. Deshalb beschäftige ich mich in meiner Arbeit mit dem Erinnern, aber auch mit dem Blick nach vorn, mit der Fortsetzung des „roten Fadens“ („Lebensziele – Lebensträume“) und mit dem Thema „Lebensübergänge“.

Als freiberufliche Trainerin leite ich Seminare, Fortbildungen und Lehrgänge zur Biografiearbeit. Ich bin Lehrtrainerin bei LebensMutig – Gesellschaft für Biografiearbeit e.V. Und ich begleite Menschen als Coach. Gerne arbeite ich dabei auch in der Natur, im Gehen. Oder in unserem Garten, in dem ich mit meinem Mann in der Nähe des Ammersees wohne. Es ist schön, wenn jemand sagt: „Durch das Erinnern bin ich mir auf die Spur gekommen“. Ich empfinde es immer wieder als Geschenk, Menschen in ihrer Einzigartigkeit und Schönheit sehen und ein Stück begleiten zu dürfen.

Dieser MOOC macht einige Zugänge aus unserer Seminararbeit auch online zugänglich. Ich freue mich sehr über diese Erweiterung unserer Arbeitsformen und auf das gemeinsame Lernen und Arbeiten.

www.sabine-sautter.de