Einladung zur biografischen Entdeckungsreise

Veröffentlicht von

Das eigene Leben, was ist das für ein Land? Wo liegt es und wie weit ist es von mir weg? Was gibt es dort zu entdecken?

Mit dem Online-Kurs (MOOC) laden wir Dich ein, auf Entdeckungstour zu gehen und das eigene Leben zu erkunden und zu erforschen. Du schenkst Deinem Leben volle Aufmerksamkeit. Du besinnst Dich auf Dein Leben, betrachtest es rückblickend und schaust nach vorne, vergegenwärtigst Dir, was wichtig für Dich war und ist. Du denkst über Dich selbst und Dein Leben nach, gestaltest es, erträumst und entwirfst Dir Dein zukünftiges Leben.

Veilleicht verweilst Du etwas länger bei einer Erinnerung, folgst einem Gedanken, der aus dem Inneren emporsteigt. Mit Neugier und Entdeckerlust gehst Du auf Schatzsuche und hinein in die Geschichten des Lebens. Du schaust Dein Leben wohlwollend an und befragst es freundlich. Mit der Wertschätzung und der Achtung, die Du dem eigenen Leben entgegen bringst, gibst Du Deinem Leben Sinn und Bedeutung. Der Blick auf die eigene Biografie legt frei, was sich noch entwickeln und entfalten will. Er hilft Dir zu erkennen, was Dich trägt und was Dich leitet, was Dich stark macht und Dich ausmacht. Aber auch, was Dich am Wachsen behindert, was Dich einengt und klein hält. Insofern bahnt der Online-Kurs “Leben erinnern – verstehen – gestalten” einen Weg zur Selbsterkenntnis. Um Dich selbst und Dein Leben besser verstehen zu können, blickst Du mit einem gewissen Abstand auf Dein Leben zurück. Wo stehst Du und wie bist Du hierher gekommen? Du machst Dich und Dein Leben zum Thema und verschaffst Dir Klarheit darüber, was Dir wichtig ist und wie Du Dein Leben gestalten willst. Wohin soll die Reise gehen? Was sind meine Begabungen und wo sind mir Grenzen gesetzt? Welche Realitäten gilt es zu akzeptieren und welche lassen sich verändern?

Es lohnt sich, das eigene Leben einmal genauer anzuschauen und sich dafür Zeit zu nehmen. Wie wäre es mit einem Online-Kurs, von erfahrenen Erwachsenenbildner*innen und Trainerinnen der Biografiearbeit konzipiert und begleitet. Du bekommst konkrete Anregungen, Informationen und viele kreative Impulse, kannst Dich mit anderen austauschen oder Dich alleine den kreativen Übungen und Aufgaben widmen. Der MOOC (Massive Open Online Course) ist kostenlos und offen für alle. Er startet am 8.11. und dauert bis zum 27.11.2021 . Eine Anmeldung ist ab sofort möglich.

Bildnachweis: – kitzcorner_Fotolia.com_85138947_L