Eigene Wege gehen

Veröffentlicht von

Wie bin ich in meinem Leben unterwegs? Was bringt mich in Bewegung? Wo schaue ich nach Wegweisern und wie finde ich sie? An welchen Werten richte ich mein Leben aus? Wer sind wichtige Wegbegleiter*innen? Zu welchen Orten zieht es mich hin?

Orientierung ist in der modernen Gesellschaft gar nicht so einfach. Vor lauter Wegweiser findet man manchmal den Weg nicht mehr. Die Qual der Wahl ist groß. Immer wieder sind im Leben Wegentscheidungen zu treffen. Aber wie entscheiden wir uns? An was orientieren wir uns?

Manchmal gehen wir Wege, weil sie andere gehen, weil sie bequem sind oder weil sie uns jetzt in diesem Moment gerade locken. Manchmal verlaufen wir uns, gehen Umwege, kommen wo ganz anders an, als wir uns vorgenommen hatten. Manchmal wird der Weg uns zu beschwerlich und wir merken, dass unsere Kräfte nachlassen und müssen umkehren. Manchmal zerren wir uns selbst, wie an einer unsichtbaren Leine immer schneller, immer weiter, immer höher den Berg hinauf. Manchmal reizt uns ein Abzweig oder ein ganz neuer Weg und wir wagen es, ihm ins Ungewisse zu folgen. Manchmal ist der Weg steinig oder rutschig oder es müssen Hindernisse aus dem Weg geräumt werden.

Und manchmal reicht es, wenn wir uns einfach nur öffnen, für all das Schöne, das uns umgibt. Wenn wir uns auf einen Stein oder eine Bank setzen und die Aussicht genießen.

Vielleicht ist es an der Zeit, die einmal gesetzten Ziele zu überprüfen. Passen sie noch zu dem Menschen, der ich heute bin? Stimmen sie mit dem Leben überein, das ich leben will? Es kann nicht schaden, von Zeit zu Zeit stehen zu bleiben und sich selbst zu befragen: Wo stehe ich und welche Wegstrecke liegt hinter mir? Wohin will ich gehen und was brauche ich dafür?

Mit dem Online-Kurs (MOOC) „Leben erinnern – verstehen – gestalten“ wollen wir Menschen beim Suchen und Finden ihres eigenen Lebenswegs inspirieren.

Wir laden Dich dazu ein, eine Verschnaufpause einzulegen. Mit kreativen Impulsen regen wir dazu an, über das eigene Leben nachzudenken und die persönlichen Stärken und vorhandenen Ressourcen biografisch zu erkunden. Ziel ist es, den Blick frei zu machen, auf die Chancen und Möglichkeiten des Lebens, damit Du sie erkennen und nutzen kannst. Damit Du Dein Leben selbstbewusst gestalten und beherzt Deinen eigenen Weg gehen kannst.

Der MOOC (Massive Open Online Course) ist kostenlos und offen für alle. Erstartet am 8.11. und dauert bis zum 27.11.2021 . Eine Anmeldung ist ab sofort möglich.

Bildnachweis: -® itcraftsman_Fotolia_140939643_M