In der Schatzkammer darf weiter gestöbert werden.

Veröffentlicht von

Nach der aktiven Phase im November 2021 steht der LebensMOOC weiter als Lernort und Materialraum kostenlos zur freien Verfügung und kann wie ein Selbstlernkurs genutzt werden. Einzige Voraussetzung ist die Registrierung über den Anmeldebutton hier auf der Startseite des Projektblogs. Dieses Anmeldeverfahren ist erforderlich, um sich in der vhs-cloud einloggen zu können. Es kann etwas Zeit vergehen, bis euch Einlass gewährt wird, weil das System die Freigabe durch den Administrator verlangt, der ist allerdings nicht immer online. Doch wenn ihr einmal drin seid, könnt ihr euch jederzeit mit eurer E-Mail-Adresse und eurem Passwort ein- und ausloggen, ihr habt dann quasi einen Schlüssel zum Kursraum und könnt ihn betreten und verlassen, wann immer ihr wollt.

Und in diesem Raum dürft ihr nun nach Herzenslust stöbern und euch als Schatzsucherin und Schatzsucher willkommen fühlen. Hier könnt ihr euch locken und anregen lassen von den Filmen, den Arbeitsblättern und Denkanstößen. Die Lernbausteine sind als Selbstlernmodule zu verstehen und wollen euch dabei unterstützen, die eigenen Lebensschätze zu entdecken und zu heben. Mit dem reichen Fundus an Ideen und dem vielfältigen Materialien könnt ihr biografisch arbeiten und eure Ressourcen aktivieren. Denkbar ist auch, dass ihr euch selbst in kleinen Gruppen zusammentut und so euren Austausch intern organisiert. Denkbar wäre auch, das Angebot zusammen mit den eigenen Geschwistern oder anderen Familienmitgliedern zu nutzen, das birgt allerdings auch Risiken und sollte gut überlegt sein. Eine Teilnehmerin hat in ihrer Rückmeldung formuliert, dass sie besonders „die Leichtfüßigkeit“ geschätzt hat, mit der sie, angeregt durch die Fragen und kreativen Impulse, in der eigenen Vergangenheit „spazieren gehen“ konnte. Diese Leichtigkeit ist im Familienkreis nicht immer gegeben. Vielleicht mögt ihr auch lieber alleine mit euch sein, ähnlich wie mit einem Buch, das ihr lest und das euch kreativ inspiriert oder zur Selbstreflexion anregt. Sich selbst ein guter Begleiter, eine gute Begleiterin zu sein, das ist uns allen grundsätzlich möglich. Die beste Voraussetzung dafür ist eine achtsame und wertschätzende Haltung sich selbst und dem eigenen Leben gegenüber und diese Haltung lässt sich mit unserem Online-Angebot einüben.

Die Anmeldung bzw. Registrierung für den Online-Kursraum „Leben erinnern – verstehen – gestalten“ ist noch bis Ende des Jahres 2022 möglich. Ob biografische Selbstlerner*innen, die auf Entdeckungsreise und Schatzsuche gehen wollen oder Multiplikator*innen, die Anregungen suchen für die Biografiearbeit, es sind alle eingeladen sich im Kursraum umzuschauen. Nehmt die Ideen, die euch gefallen und die ihr gut gebrauchen könnt. Lasst euch inspirieren von den Filmen, den Arbeitsblättern und Denkanstößen.

Hier ein kleines Fundstück, ein Film, der anschaulich erklärt, was es mit der „Subjektivität des Erinnerns“ auf sich hat. https://www.youtube.com/watch?v=B7DuptGb9pA

Der Onlinekurs (MOOC) „Leben erinnern – verstehen – gestalten“ war ein Projekt der Evangelischen Erwachsenenbildung Hessen in Kooperation mit Hessencampus Darmstadt. Die durchführende Organisation war der Fachbereich Erwachsenenbildung und Familienbildung im Zentrum Bildung der EKHN.

Projektleitung: Elke Heldmann-Kiesel. Mooc-Koordination: Gunter Böhmer.
Lernmaterial und Kursleitung: Petra Dahlemann, Sabine Sautter.

Das Projekt wurde gefördert aus Mitteln des Landes Hessen 2021.

Bildnachweis: adobe stock 197366984