Der LebensMOOC im Rückblick

Veröffentlicht von

Geschafft, der Mooc ist gelaufen und er kam an. Viele begeisterte Rückmeldungen sind bei uns eingetrudelt, für die wir uns herzlich bedanken und die uns froh machen, denn in so einem MOOC steckt doch eine Menge Zeit, Geld und Arbeit drin. Ein solches Kursangebot will konzeptionell gerahmt und inhaltlich ausgestattet sein – mit ansprechenden Impulsen, mit fundierten Inhalten und mit anregungsreichen Materialien.

Wir hatten uns viel vorgenommen, wollten einen Prozess der biografischen Erkundung persönlicher Stärken anstoßen, das eigene Leben zum Thema machen und das alles im Online-Format eines MOOC (massive open online course) ganz ohne Teilnehmer*innen-Begrenzung. Einen LebensMOOC, der die Teilnehmenden als Expert*innen ihres Lebens anspricht und sie zu einer kreativen Entdeckungsreise einlädt, mit Ausflügen in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Ein Bildungsangebot mit einem hohen Anteil an kreativer Selbstreflexion, bei dem die Lernhappen weniger konsumiert und stattdessen selbst erarbeitet werden. Das Ganze fand zudem in einem technisch funktionalen Umfeld – dem vhs-Lernportal – statt. Diesen digitalen Kursraum galt es mit biografischen „Lernbausteinen“ und einer ressourcenorientierten Haltung inspirierend zu gestalten und mit Webinaren und Foren inhaltlich und kommunikativ zu begleiten.

Hier ein paar Stimmen von Teilnehmenden zu unserem inhaltlichen Angebot:

„Ich bin geradezu überwältigt von der Fülle der Inspirationen, so wunderschön aufbereitet mit den Fotos (die gleich Erinnerungen wachrufen!).“

„Ich bin sehr dankbar für euer wirklich umfangreiches und großartiges Angebot und profitiere sehr davon.“

„Diese innere Reise mit vielen Eindrücken tut gut; gerade auch jetzt, da das tatsächliche Reisen (zu meinen verschiedenen Heimatorten) nicht so gut möglich ist.“

„Ich finde die Anregungen sowie die Aufmachung der Lernbausteine sehr inspirierend.“

„Sehr abwechslungsreich und anregend gestaltet, liebevoll aufbereitet.“

„Es sind einfach sehr bereichernde Methoden und sich der eigenen Schätze immer wieder bewusst zu werden tut sooo gut.“

„Super fand ich, dass ich aus einem ganzen Blumenstrauß an Anregungen/Arbeitsblättern wählen konnte.“

Der LebensMOOC in der vhs-cloud wurde als ein Raum konzipiert, in dem diejenigen, die eintreten, sich nach Herzenslust umschauen und stöbern, die Türen und Schubladen öffnen und sich bedienen können. Quasi eine Schatz- und Wunderkammer oder profan formuliert, ein kreatives Ideen- und Materiallager mit Regalen voll bis unter die Decke. Begleitend gab es während der aktiven Phase im November die Möglichkeit, sich in Online-Workshops mit den Kursleiterinnen zu treffen und auszutauschen (sechs Workshops mit jeweils zwei Terminen pro Kurswoche). Die Titel waren: Heimat in mir; Vom Geschmack des Lebens; Aus der Zeit. Die Kursthemen wechselten wöchentlich: 1. Das Leben als Schatzkiste;  2. Glück und Lebenskunst; 3. „Ich bin ein Kind meiner Zeit“.

Manche Teilnehmende hätten sich noch mehr Online-Austausch in Form von Webinaren und Zoom-Workshops gewünscht, weil sie lieber im Gespräch mit anderen sind, als sich alleine das Material zu erarbeiten und weil sie die „Resonanz“ und die „Schwingungen“ im Gegenüber suchen. Andere wiederum haben gerade das selbstbestimmte Lernen geschätzt. „Mir gibt es eine große Freiheit, interessensgeleitet zu lernen, die Übungen zu machen, die mich jetzt gerade ansprechen, ich kann mir die Impulse und Denkanstöße selbst aussuchen, denen ich gedanklich folgen will, ich mache mir mein eigenes Programm.“ „Es hat mir Spaß gemacht, mich von den Impulsen anregen zu lassen. Es ist eine schöne, neue Erfahrung, einen Online-Kurs mitzumachen und dennoch daheim zu sein, in dem Wissen, dass auch andere in diesem Kurs mitarbeiten, auch wenn ich keinen Kontakt zu ihnen aufgenommen habe.“ – Soweit zwei Rückmeldungen.

Insgesamt 213 Menschen haben sich für den MOOC angemeldet und registriert. Aktiv beteiligt an den Workshops haben sich 42 Teilnehmende, das sind rund 20 %. Die Zugriffszahlen auf die Lernbausteine während der drei Kurswochen im November weisen ebenfalls auf eine Beteiligungsquote von 20% der angemeldeten TN hin. 10 % der Teilnehmenden haben die Online-Befragung ausgefüllt. Von denen die Angaben zu ihrem Alter machten, waren die meisten zwischen 50 und 70 Jahre alt, einige jünger, einige älter.

Vereinzelt meldeten sich angemeldete Personen erst nach Ende des Kurses, sie hatten den Start verpasst und mit einer Einladung bzw. Erinnerung gerechnet. Diese Start- und Willkommens-Mail konnten wir jedoch nur innerhalb des vhs-Lernportals verschicken, da wir nur Zugriff auf die systemeigenen Kontaktdaten hatten. Einige Teilnehmende meldetet uns zurück, dass sie das Anmelde- und Registrierungsverfahren zu kompliziert fanden. Der MOOC-Koordinator zählte diesbezüglich über 70 Supportanfragen.

Auf die Frage, ob die Teilnehmenden den Kurs gut in den Alltag integrieren konnten, machten die Antworten deutlich, dass dies nicht ganz so einfach war. Hier ein paar O-Töne:

„Gelesen habe ich ALLES, bearbeitet nur einen kleinen Teil. Nebenher bin ich berufstätig und versorge meine Familie. Dennoch: Ich habe SEHR viele Anregungen erhalten und Fragen – in der S-Bahn auf dem Arbeitsweg – zumindest durchdacht, wenn auch nicht immer schriftlich fixiert.“

„Ich habe zwar nicht so viel Zeit investiert, wie ich mir vorgenommen hatte, aber zum Glück kann ich an den Inhalten ja jederzeit weiterarbeiten.“

„Tatsächlich waren in diesen drei Wochen viele andere Dinge privater wie beruflicher Natur zusammengekommen, so dass ich den Kopf nicht so frei hatte, wie ich es mir gewünscht hätte.“

„Ich möchte dem gesamten Team des Kurses ein herzliches Dankeschön für dieses wunderbar anregende Angebot zukommen lassen. Ich bedauere, dass mein Fulltime-Job sowie meine derzeitige Situation, nur in geringem Maße eine kontinuierliche Teilnahme und Bearbeitung ermöglicht haben. Dennoch haben mich einige Anregungen erreicht und ich werde die freien Tage über Weihnachten und Neujahr dazu nutzen, mich gerne noch einmal damit zu befassen.“

Es ist ein gutes Produkt entstanden und es darf weiter genutzt werden. Die digitalen Lernbausteine zu den drei Kurswochen können als Inspirations- und Übungsmaterial oder auch als Gesprächsgrundlage für eigene Online-Angebote dienen. Wer auf das Material zugreifen und ein eigenes Angebotsformat entwickeln will, kann dies gerne tun, es ist ganz im Sinne der Nachhaltigkeit und hilft die guten Ideen zu verbreiten. In der Schatzkammer unseres Kursraums darf gestöbert werden, dazu kann ich nur sehr herzlich einladen. Das gesamte Material (Videos, Arbeitsblätter, Denkanstöße, Buchtipps etc.) ist noch einige Zeit online und steht kostenlos zur freien Verfügung. Die inhaltlichen Beiträge der Kursleiterinnen können als Open Education Ressources (OER) genutzt werden. Sie wurden von ihnen als Urheberinnen und Autorinnen unter der CC Lizenz: CC BY SA veröffentlicht und können unter den Bedingungen dieser Creativ-Commons-Lizenz verwendet und weiterverbreitet werden.

Eine Anmeldung bzw. Registrierung für den Kursraum ist noch bis April möglich: www.lebensmooc.de

Als Projektleiterin bedanke ich mich bei allen, die teilgenommen und mitgemacht und bei allen die uns professionell unterstützt haben, bei der Produktion und Gestaltung des Trailers und der Lernvideos, beim Support für die vhs-cloud, der Einrichtung des Blogs u.a.m. Allen, die sich mit Beiträgen beteiligt, uns ihre Erfahrungen zur Verfügung gestellt oder uns die Türen geöffnet haben, wie zum Beispiel ins Lyrikkabinett, danke ich ebenso. Ganz besonders bedanke ich mich bei meinem Team, den Kursleiterinnen Sabine Sautter und Petra Dahlemann sowie dem MOOC-Koordinator Gunter Böhmer. Ein ganzes Corona-Jahr ging ins Land, bis alles konzipiert, produziert, miteinander abgestimmt und technisch aufgebaut war. Es war eine gute Mischung aus Inspiration, Kompetenz und Erfahrung gepaart mit ganz viel Leidenschaft für das Thema und unser gemeinsames Anliegen. Ich zitiere die Worte einer Teilnehmerin aus der anonymisierten Umfrage: „Ein ganz großes DANKESCHÖN. Ihr habt Euch riesig Mühe gegeben. Das sieht und spürt man.“

Und nicht unerwähnt bleiben soll die Förderung aus Mitteln des Landes Hessen 2021 – ohne die ein solches Projekt für uns als durchführende Organisation nicht möglich gewesen wäre. Ich bedanke mich auch bei unserem kooperierenden Hessencampus-Partner Darmstadt, der uns die Nutzung des  vhs-Lernportals kostenlos ermöglicht und bei der Bewerbung des MOOCs unterstützt hat.

Bildnachweis: adobe stock 69953774