Lass dich inspirieren auf deinem Weg

Veröffentlicht von

Leben erinnern – verstehen – gestalten.

Ein Onlinekurs für Erwachsene – bunt und facettenreich wie das Leben.

8. bis 27. November 2021 – Jetzt anmelden.

Vielleicht hast du schön öfter gedacht, dass dich Angebote zur biografischen Selbsterkundung interessieren könnten, doch du kannst dir nichts Konkretes darunter vorstellen. Oder du möchtest gerne einmal in Ruhe und mit einem frischen Blick auf deine Biografie und dein Leben blicken, dir fehlen aber noch die Ideen oder die Anleitung. Dann bietet sich jetzt die Gelegenheit, am 8. November geht es los. In unserem kostenlosen Onlinekurs kannst Du kreativ auf Entdeckungsreise in dein Leben gehen und Ausflüge in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft unternehmen. Wann und wo auch immer du dir Zeit dafür nehmen willst, von zuhause aus oder von unterwegs, ganz in deinem eigenen Rhythmus und Tempo. Die vhs.cloud bietet den digitalen Raum dafür – mit Lernbausteinen, bunt und facettenreich wie das Leben.

Konzipiert und gestaltet, wurden die Lerneinheiten für den dreiwöchigen Onlinekurs, von den Kursleiterinnen Sabine Sautter und Petra Dahlemann, erfahrene Erwachsenenbildnerinnen und Trainerinnen für Biografiearbeit.

Jede Woche wird unter ein anderes Thema gestellt:

Woche 1: Das Leben als Schatzkiste

Woche 2: Glück und Lebenskunst

Woche 3: Kultur und Gesellschaft: Ich bin ein Kind meiner Zeit

Du bist eingeladen, dich mit Ruhe und Zeit den Themen zu widmen und dabei unterschiedliche Perspektiven einzunehmen. In kurzen Filmen stimmen dich die Kursleiterinnen ganz persönlich auf das jeweilige Wochenthema ein. Dann kannst du eintauchen in das anregungsreiche und ansprechend gestaltete Material: Denkanstöße, Arbeitsblätter, Tipps zum Weiterlesen und Vertiefen, alles auch zum Herunterladen und Ausdrucken. Mit den Arbeitsblättern, kannst du dich gedanklich auf den Weg machen oder zum kreativen Tun anregen lassen. Du lässt dich einfach von den Impulsen locken, die dich jetzt am meisten ansprechen. Niemand fragt am Ende, wieviel du geschafft hast, du lernst ganz alleine für dich, für dich persönlich. Ziel des Onlinekurses ist die Ermutigung zum eigenen Weg und zur selbstbewussten Lebensgestaltung. Es geht um deine persönliche Weiterentwicklung. Deine Ressourcen und Stärken sollen in den Blick kommen und das was wesentlich für dich ist.

Der Zeitumfang für den dreiwöchigen Onlinekurs wird sich individuell unterschiedlich darstellen, doch empfehlen wir jede Woche mindestens 8 Stunden dafür einzuplanen. Das Lernmaterial ist für die angemeldeten Teilnehmer*innen auch nach dem Ende des Kurses noch zugänglich. Das bedeutet, du kannst dir auch noch ein paar Arbeitsblätter für später aufheben, möglicherweise für die Zeit zwischen den Jahren. Fang einfach an, lass dich inspirieren, greif den Faden der Vergangenheit auf und schau wohin er dich führt. In der Zeit vom 8. bis 27. November wird dein Lernen von uns begleitet und die Foren sind aktiv.

Ein Onlinekurs bietet zwar nicht die Möglichkeit der persönlichen Nähe und des gegenseitigen Anteilnehmens, wie ein Präsenzseminar. Jede und jeder bleibt letztlich mehr für sich, ähnlich wie bei einem Buch, das man liest. Dennoch kann der Onlinekurs mehr. Er kann zu einem gemeinsamen Raum der Inspiration werden, zu dem jede und jeder etwas beitragen kann. In wöchentlichen Foren kannst du deine Gedanken, Erfahrungen und Anregungen mit den anderen teilen, Du kannst Fragen stellen, Resonanz geben, deine gestalteten Werke posten, wenn Du willst. Zusätzlich bieten die Kursleiterinnen in jeder Woche einen Online-Workshop an, bei der allerdings die Teilnehmendenzahl begrenzt und wofür eine extra Anmeldung erforderlich ist. Und jederzeit kannst du dir selbst Partner*innen zum Austausch suchen, indem du mit andern Teilnehmenden des Onlinekurses über das E-Mail-System des Portals Verbindung aufnimmst oder dich zu einem Live-Chat verabredest.

Wenn deine Neugier, Entdeckerfreude und Gestaltungslust geweckt ist, dann melde dich an und probiere es aus. Verabrede dich mit dir und widme dich den Geschichten deines Lebens. Wir heißen dich als Schatzsucher*innen herzlich willkommen und freuen uns, dich in unserem Onlinekurs im November begrüßen und begleiten zu dürfen.

Der Onlinekurs (MOOC) „Leben erinnern – verstehen – gestalten“ ist ein Projekt der Evangelischen Erwachsenenbildung Hessen in Kooperation mit Hessencampus Darmstadt. Die durchführende Organisation ist der Fachbereich Erwachsenenbildung und Familienbildung im Zentrum Bildung der EKHN.

Projektleitung: Elke Heldmann-Kiesel. Mooc-Koordination: Gunter Böhmer. Kursleitung: Petra Dahlemann, Sabine Sautter.

Das Projekt wird gefördert aus Mitteln des Landes Hessen 2021.

Bildnachweis: Fotolia_100662450_M